{{ :buch:picards_erstes_kommando.jpg?300|}} Titel: Picards erstes Kommando\\ Autor:[[Autor: Strickland, Brad | Brad Strickland]] und [[Autor: Strickland, Barbara |Barbara Strickland]]\\ Originaltitel: Nova Command (1995) \\ Serie:[[Serien:Serie:Star Trek - Starfleet Kadetten]] Band 16 \\ Übersetzer: Uwe Anton \\ Titelbild: Catherine Huerta\\ ISBN: 3-453-13333-1 \\ Verlag [[Verlag: Heyne ]], München 1996 \\ Jean-Luc Picard hat es geschafft: Er wurde zur Ausbildung an der Starfleet-Akademie zugelassen. Jetzt möchte er sich selbst und seinem Vater beweisen, daß er der beste Kadett seines Jahrgangs ist. Und deshalb ist Jean-Lucs Freude grenzenlos, als er dem Nova-Kommando zugeteilt wird. Denn diese Auszeichnung erfahren nur die Besten. Doch der Traum vom ersten Weltraumabenteuer wird zum Alptraum. Zunächst fallen die Systeme des Trainingsraumschiffs und der Kadetten-Captain aus. Und dann erreicht sie der Notruf eines Raumers aus dem Asteroidengürtel: Eine Schwerkraft-Anomalie droht das Schiff und seine Besatzung zu zerquetschen. {{tag>[Buch]}}