Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:aldani_lino

Lino Aldani

geboren am 29. März 1926 in San Cipriano Po in der Provinz Pavia in der Lombardei; verstorben am 30. Januar 2009 in Pavia, war ein italienischer Schriftsteller, der auch unter dem Pseudonym N. L. Janda veröffentlichte.

Lino Aldani war Mathematiklehrer an einer Mittelschule in Rom und kehrte 1968 in seinen Heimatort zurück, wo er einige Jahre Bürgermeister war und wo er bis zu seinem Tod lebte..

1960 veröffentlichte er seine ersten Kurzgeschichten in dem Magazin Oltre Il Cielo (Jenseits des Himmels) und gründete 1963 (mit Massimo Lo Jacono und Giulio Raiola) Futuro, die erste italienische Science-Fiction-Zeitschrift, die zwar nicht lange existierte, aber dennoch einflussreich war und erstmals Texte unter anderem von Adolfo Bioy Casares und J. Rodolfo Wilcock in italienischer Sprache publizierte. In den 1990er Jahren wurde Futuro wiederbelebt.

Werke:

autor/aldani_lino.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/08 13:48 von Steffen Glavanitz