Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:gijsen_wim

Wim Gijsen

geboren am 20. August 1933 in Zwolle; verstorben am 30. Oktober 1990, er war ein niederländischer Schriftsteller.

Wim Gijsen war einer der erfolgreichsten niederländischen Autoren moderner Science Fiction und Fantasy-Literatur. Seit seiner Kindheit darauf bedacht, Schriftsteller zu werden, arbeitete er zunächst in verschiedenen Jobs für Verlage und war Mitherausgeber des Literaturmagazins Mastataf. Er arbeitete als Übersetzer und produzierte pädagogische Rundfunksendungen. Seine erste Geschichte konnte er 1953 verkaufen und so die ersehnte Karriere als Autor starten. Der Science Fiction wandte er sich erst 1980 zu.

Er schrieb davor bereits Prosa, Gedichte, Kinderbücher und verschiedene Werke über Meditation, Vegetarismus und Yoga, bevor er 1980 seinen ersten Science-Fiction Roman Die Ersten von Rissan veröffentlichte. Im Jahr darauf folgte der zweite Teil des Werkes unter dem Titel Die Könige der Vorzeit. Er schuf daneben auch einen weiteren Roman in zwei Teilen: Iskander der Traumdieb und Das Haus des Wolfs.

Gijsen schrieb daraufhin bis zu seinem Tod nur noch Fantasyromane, wobei jene der Deirdre-Trilogie heute die bekanntesten sind.

Werke:

autor/gijsen_wim.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/03 11:00 von Steffen Glavanitz