Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:montanari_gianni

Gianni Montanari

geboren am 23. März 1949 in Piacenza, Italien; gestorben am 19. Oktober 2020 Piacenza, war ein italienischer Science-Fiction-Autor, Übersetzer und Herausgeber.

Montanari studierte Anglistik und graduierte 1977 mit Ieri il futuro. Origini e sviluppo della fantascienza inglese, einer Arbeit über Ursprung und Entwicklung der britischen Science-Fiction.
Seine erste Kurzgeschichte Problema di sopravvivenza erschien 1968. 1970 erschien die Kurzgeschichte Ad Maiorem Dei Gloriam in der zusammen mit Gianfranco de Turris und Vittorio Curtoni herausgegebenen Anthologie Destinazione uomo: Tendenze della SF italiana, die zugleich Nummer 113 des SF-Magazin Galassia war, dessen Herausgeber er neben Vittorio Curtoni wurde, von 1975 bis 1979 war er der alleinige Herausgeber. Weitere Anthologien folgten und von 1986 bis 1989 gab er die Anthologienreihe Millemondiestate heraus.

Außerdem war Montanari Herausgeber der Buchreihen Science Fiction Book Club (1976–1979) und „Fantapocket“ Longanesi (1978–1980) und ein produktiver Übersetzer. Im Hauptberuf war er Lehrer. Er starb im Oktober 2020 im Alter von 71 Jahren.

Werke:

autor/montanari_gianni.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/11 10:23 von Steffen Glavanitz