Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:newman_kim

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kim Newman

geboren am 31. Juli 1959 in London, Großbritannien, ist ein britischer Filmkritiker, Journalist und Schriftsteller des Horrorgenres.

Obwohl in London geboren, wuchs Newman in ländlicher Umgebung auf, dem winzigen Dorf Aller in Somerset. Er besuchte die Schule in Bridgwater (später schreibt er über seine Schulzeit im fiktiven „Sedgwater“) und war in der örtlichen Theatergruppe aktiv. Newman verfasste − aus Interesse an allem, was phantastisch und gruselig war − mit fünfzehn Jahren seinen ersten Roman. Er studierte ab 1980 englische Literatur an der University of Sussex und machte sich zugleich einen Namen als Film- und Literaturkritiker; erste Erzählungen erschienen in Magazinen wie Interzone. Nach dem Studium arbeitete er als Journalist für verschiedene Londoner Blätter wie der Wochenzeitung City Limits und dem Pornomagazin Knave. Sein erster Erfolg war 1985 das zusammen mit Neil Gaiman verfasste Ghastly Beyond Belief: The Science Fiction and Fantasy Book of Quotations, in dem sich die beiden Autoren liebevoll-ironisch dem schlechten Stil erfolgreicher Genre-Bücher widmeten; es folgte ein ernsthaftes Sachbuch über die Geschichte des Horrorfilms. Der erste Roman erschien 1989.

autor/newman_kim.1477929296.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/31 16:54 von Steffen Glavanitz