Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:weber_david

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


David Weber

geboren am 24. Oktober 1952 in Cleveland, Ohio, ist ein US-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasyautor.

Sein Hauptfach während des Collegestudiums war Geschichte. Als Nebenfächer belegte er Politikwissenschaft, Englische Literatur, Englisch, Vergleichende Religionswissenschaft und Soziologie. Sein Hauptinteressengebiet ist die Militärgeschichte. Weber lebt in Greenville (South Carolina).

Seine Geschichten spielen meist in Szenarien mit wohl durchdachten und rational erklärten Technologien und Gesellschaften. Selbst magische Kräfte werden im Handlungskontext durch rationale Gesetze und Prinzipien gestützt und erklärt.

Viele seiner Geschichten behandeln militärische Themen und gehören in das Genre der Militär-Science-Fiction. Dabei lässt er immer wieder militärhistorische Fakten und Daten einfließen. Ein besonderes Augenmerk richtet er auf die Geschlechterrollen im Militär. Dies setzt er um, indem er weibliche Hauptfiguren in traditionell männliche Bereiche platziert und sie mit Herausforderungen für Frauen in Militär und Politik konfrontiert.


Werke:

autor/weber_david.1534399556.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/16 08:05 von Steffen Glavanitz