Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:wisniewski-snerg_adam

Adam Wisniewski-Snerg

geboren am 1. Januar 1937 in Płock; verstorben am 23. August 1995 in Warschau, er war ein polnischer Science-Fiction-Schriftsteller.

Wiśniewski-Snerg verlor sehr früh seine Eltern und wurde zusammen mit seinem älteren Bruder Stanisław von einer Tante aufgezogen. Er lebte seit seinem elften Lebensjahr in Warschau, wo er sich nach dem Grundschulbesuch autodidaktisch weiterbildete. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde seine Familie weiter dezimiert, als Stanisław wegen angeblichen Widerstands gegen den Kommunismus zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Wiśniewski-Snerg legte nie ein Abitur ab und konnte kein Studium aufnehmen. 1968 veröffentlichte er seine erste Erzählung Anonym in der Zeitschrift „Kamena“. Sein 1973 publizierter Erstlingsroman Robot wurde von den polnischen Science-Fiction-Lesern zum bedeutendsten polnischen Science-Fiction-Roman seit 1945 gewählt. Adam Wiśniewski-Snerg gilt als bester polnischer Science-Fiction-Autor nach Stanisław Lem.Ohne große Aufmerksamkeit unter Wissenschaftlern zu erzielen, versuchte er sich an der einheitlichen Feldtheorie. Sein Buch Jednolita teoria czasoprzestrzeni (etwa Vereinheitlichte Theorie der Raumzeit, ein Beitrag zur theoretischen Physik, in dem er Einsteins Theorien ablehnt) fand keinen Verlag, so dass er es 1990 auf eigene Kosten drucken ließ.

Adam Wiśniewski-Snerg beging 1995 Suizid. Einige seiner Werke wurden erst postum veröffentlicht.

Werke:

autor/wisniewski-snerg_adam.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/14 13:49 von Steffen Glavanitz