Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:yulsman_jerry

Jerry Yulsman

geboren 8. Februar 1924 in Philadelphia, Pennsylvania; † 6. August, 1999) war ein US-amerikanischer Fotograf und Schriftsteller.<br/> Nach dem High School-Abschluss 1941 meldete sich Yulsman freiwillig beim U.S. Army Air Corps. Während des Krieges flog er unter anderen Einsätze gegen rumänische Ölfelder. Diese Erlebnisse verarbeitete er später in dem Roman The Last Liberator. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Yulsman als Fotoreporter. Seine bekanntesten Arbeiten sind die Fotografien des amerikanischen Schriftstellers Jack Kerouac, einem der wichtigsten Vertreter der Beat Generation, die später in einer Werbekampagne des Bekleidungsherstellers GAP verwendet wurden. Während der 1970er Jahre verfasste Yulsman mehrere Lehrbücher zum Thema Fotografie.<br/> Um 1980 begann Yulsman mit dem Schreiben von fiktiven Texten, beendete aber nur zwei Romane. Sein erster Roman Elleander Morning (dt. Elleander Morning) erschien 1984 und beschreibt eine alternative Welt, in der der Zweite Weltkrieg nicht stattgefunden hat. Der Roman wurde unter anderem mit dem Kurd-Laßwitz-Preis 1987 als bester Science Fiction-Roman des Jahres ausgezeichnet. Sein zweiter Roman The Last Liberator erschien 1991 und basiert auf seinen Kriegserfahrungen.<br/> Bevor Yulsman seinen dritten Roman Gotham, der von New York handelt, beenden konnte, starb er 1999 an Lungenkrebs.


Werke:

autor/yulsman_jerry.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/14 14:43 von Steffen Glavanitz