Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:zahn_timothy

Timothy Zahn

wurde am 1. September 1951 in Chicago geboren. Er besuchte die Michigan State University, die er 1973 mit einem Bachelor of Science in Physik abschloss. Danach besuchte er die University of Illinois, wo er 1975 seinen Master machte. Seine Promotion in Physik schloss er jedoch wegen einer Erkrankung seines Doktorvaters nie ab. Heute lebt er mit seiner Frau im US-Bundesstaat Oregon.
Zahn fing 1975 als Hobby an, Science-Fiction-Geschichten zu schreiben. Er gewann 1984 einen Hugo Award für seine Novelle Cascade Point. Zahns bekanntestes Werk ist eine Trilogie von Star-Wars-Romanen um den imperialen Großadmiral Thrawn, die mehrere Jahre nach dem Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielt. Diesen Büchern folgten eine Reihe weiterer Star-Wars-Romane und Kurzgeschichtensammlungen von Autoren wie Kevin J. Anderson und Michael A. Stackpole. Zahns Arbeit ist aber nicht auf Star Wars beschränkt. Er hat auch die bekannte Conquerors-Trilogie geschrieben, die die Geschichte eines Krieges zwischen Menschen und unsterblichen Außerirdischen erzählt, die über unzerstörbare Raumschiffe verfügen.]] Zahns Vorliebe für Wortspiele zeichnet seine Arbeit aus. Beispielsweise kommt der Name des Großadmirals Thrawn von einem Wort, das soviel wie „verdreht“ bedeutet. Der Name der Haustiere des Schmugglers Talon Karrde, Sturm und Drang, spielt auf die Sturm-und-Drang-Bewegung an.


Werke:

autor/zahn_timothy.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/27 15:50 von kinski2003