Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:altes_licht

Titel:

Altes Licht

Autor: Mary Gentle
Originaltitel: Ancient light (1987)
Serie: Die Chroniken von Carrick V Band 2
Übersetzer: Irene Bonhorst
Titelbild:Dieter Rottermund
ISBN: 3-453-04993-4
Verlag Heyne, München 1991

Carrick V wurde vor Zehntausenden von Jahren von einer sternfahrenden Rasse besiedelt, die eine HiTec-Zivilisation errichtete, bevor sie sich selbst zerfleischte. Und die einheimische Rasse, auf dem Stand mittelalterlicher Technik und in unzähligen Kommunen verzettelt, scheint ein Produkt aus den Genen der Ureinwohner und der Fremdrasse, dem Goldenen Hexenvolk, zu sein, dessen technische Artefakte auch nach zehntausend Jahren zum Teil noch funktionieren.
Nichts ist für die Menschen interessanter als die Waffen einer überlegenen HiTec-Zivilisation - von denen das Alte Licht die schrecklichste war.
Als Botschafterin/Unternehmerin Lynne deLisle Christie nach einem Jahrzehnt Erdaufenthalt wieder nach Carrick V zurückkehrt, ist sie Beraterin einer Art „Erschließungsgesellschaft“ von Fremdwelten. Zu spät merkt sie, daß man sie vor einen dubiosen Karren gespannt hat. Mit einem scheinheiligen „Hilfe-durch-handel“-programm will man angeblich Not und Hunger unter den Einheimischen beseitigen, heimlich werden Waffenlieferungen eingeschleust, um „Friedenstruppen“ einen Vorwand zum Eingreifen zu geben, bis es kommt, wie es kommen mußte: ein Status quo, der über zehn Millennien Frieden garantierte, wird gekippt. Es kommt zur globalen Katastrophe, und Christie steckt mittendrin.

buch/altes_licht.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/04 12:02 von Steffen Glavanitz