Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:angouleme

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

buch:angouleme [2019/07/11 08:58] (aktuell)
kinski2003 angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{ :​buch:​heyne:​heyne_buchnummer_3400_-_3599:​angouleme.jpg?​300|}}
 +
 +Titel:​Angouleme\\
 +Autor:​[[Autor:​Disch,​ Thomas M.  |Thomas M. Disch ]] \\ 
 +Originaltitel: ​ 334 (1972)\\
 +Übersetzer:​Walter Brumm\\
 +Titelbild:​Karel Thole\\
 +ISBN: 3-453-30454-3\\
 +Verlag [[Verlag:​Heyne ]],  München 1977
 +
 +Als Verrazzano, Seefahrer aus Florenz in Frankreichs Diensten und Kapitän der Karavelle »La Dauphine«, 1524 in der Bucht vor Anker ging, an der heute New York liegt, nannte er die neuentdeckten Gestade »Angoulême«,​ zu Ehren seines Königs, Franz I. von Frankreich.\\
 + 
 +Heute leben an diesen Gestaden mehr als 12 Millionen Menschen, ein großer Teil von ihnen unter menschenunwürdigen Bedingungen. Morgen werden es noch mehr sein.
 +New York ist bankrott, kann seine Angestellten nicht mehr bezahlen, lebt auf Pump; seine Parks sind gefährlicher als die Dschungel Neu-Guineas und das Analphabetentum in den Slums gleicht dem in unterentwickelten Ländern.\\
 +New York siecht dahin, stirbt auf Raten – und ist doch von einer unbezähmbaren Vitalität. Hubert Selby hat in seinem Roman Letzte Ausfahrt Brooklyn die Trostlosigkeit und morbide Faszination dieser Stadt eingefangen,​ wie sie sich heute darbietet. Thomas M. Disch, in derselben Haßliebe mit diesem Monstrum einer Stadt verbunden, schildert den todkrank dahinsiechenden,​ unsterblichen,​ schmarotzenden Koloß mit seinen Künstlern, Tagedieben und Fürsorgeempfängern,​ seinen irren und ausgeflippten Typen, wie er sich in naher Zukunft darbieten wird, wenn nichts für diese Stadt geschieht.\\
 + 
 +Angoulême: New York in den zwanziger Jahren des 21. Jahrhunderts. Endstation der Entwicklung?​ Müllkippe der Zivilisation?​ – Oder Nährboden der Zukunft?
 +
 +Inhalt:
 +
 +   * Der Tod des Sokrates • (trans. of Problems of Creativeness 1967)
 +   * Leichen • (trans. of Bodies 1971)
 +   * Alltagsleben im spätrömischen Reich • (trans. of Everyday Life in the Later Roman Empire 1972)
 +   * Emanzipation • (trans. of Emancipation:​ A Romance of the Times to Come 1971)
 +   * Angoulême • (trans. of Angouleme 1971)
 +   * 334 • (trans. of 334 1972)
 +{{tag>​Buch}}
  
buch/angouleme.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 08:58 von kinski2003