Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:arnos_flucht

Titel:Arnos Flucht
Autor: Lino Aldani
Originaltitel: Quando le radici (1976)
Übersetzer: Hilde Linnert
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30606-6
Verlag Heyne, München 1980

Italien in naher Zukunft — Während die Ballungsgebiete sich in die Landschaft hineinfressen, verödet das Land. Die Dörfer verfallen. Sie werden dem Erdboden gleichgemacht, um Nutzungsflächen für eine großräumige Landwirtschaft zu gewinnen. Nur die Alten bleiben - von den Städtern spöttisch Troglodyten, Höhlenmenschen, genannt. Die Jungen ziehen in die häßlichen Betonwüsten der Vorstädte, denn nur dort finden sie Arbeit und werden dem »high life« der Zivilisation teilhaftig. Doch sie sind Entwurzelte. Mit Drogen, Alkohol und hemmungslosem Sex suchen sie verzweifelt ihrer Einsamkeit und Beziehungslosigkeit zu entrinnen. Arno faßt den Entschluß, aufs Land zu gehen. Er gibt seine Arbeit und die Annehmlichkeiten der Zivilisation auf, um zu einem armseligen, aber naturverbundenen Leben zurückzufinden, wie er es aus seiner Kindheit in Erinnerung hat. Doch er muß feststellen, daß es diese Welt nicht mehr gibt.

buch/arnos_flucht.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/30 14:54 von Steffen Glavanitz