Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:atomvulkan_golkonda

Titel:Atomvulkan Golkonda
Autor: Arkadij Strugatzki, Boris Strugatzki
Originaltitel: Страна багровых туч (1959)
Übersetzer:Willi Berger
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30254-0
Verlag Heyne, München 1974

Mars und Merkur sind weitgehend erforscht, die ersten Expeditionsschiffe, die die Jupitermonde erkundeten, sind zurückgekehrt, nur die wolkenverhangene Venus hat bisher allen Versuchen getrotzt, ihre Geheimnisse zu entdecken. Zwei Landeexpeditionen endeten katastrophal mit dem Tod aller Teilnehmer. Aber das bruchstückhafte Wissen über die Oberfläche unseres Nachbarplaneten fordert seine Erforschung nur um so mehr heraus: Es gilt als sicher, daß es auf der Venus ungeheure Uranvorkommen gibt. Eine dritte Expedition macht sich auf den Weg. An Bord des Raumschiffes CHIUS befinden sich sechs sowjetische Kosmonauten und Wissenschaftler. Unter ungeheuren Strapazen im Kampf gegen eine fremdartige Tier- und Pflanzenwelt und gegen unglaublich harte klimatische Bedingungen gelingt es den Expeditionsteilnehmern, ein Stück der Venusoberfläche zu erkunden und zu dem rätselhaften Atomvulkan Golkonda vorzustoßen. Wohl kaum ist die Eroberung eines Planeten packender, realistischer und - wissenschaftlich fundierter dargestellt worden als in diesem russischen Science-Fiction-Roman.

buch/atomvulkan_golkonda.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/25 11:09 von Steffen Glavanitz