Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:auf_zwei_planeten

Titel:Auf zwei Planeten
Autor: Kurd Lasswitz
Originaltitel von 1897
Titelbild: Karl Stephan
Verlag Heyne, München 197

Der erste bedeutende deutsche Science Fiction-Autor wurde vor 150 Jahren am 20. April 1848 in Breslau geboren. Sein Werk erreichte nie jene Breitenwirkung wie das seiner Kollegen und Zeitgenossen Jules Verne oder H. G. Wells, aber er gilt international als einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen Science Fiction in Europa. Sein Name steht für Spitzenleistungen der Science Fiction in Deutschland. Alljährlich wird der begehrte Preis vergeben, der seinen Namen trägt:
Der Kurd Laßwitz-Preis

Das wichtigste erzählerische Werk des Autors ist der Roman
Auf zwei Planeten
Er schildert den Erstkontakt mit Marsbewohnern, die am Nordpol der Erde einen Stützpunkt gebaut haben, und berichtet von einem Menschen, der als erster zu unserem Nachbarplaneten reist und dort eine hochstehende technische Zivilisation vorfindet. Das immer lebensfeindlicher werdende Klima ihrer Heimatwelt veranlaßt die Marsianer trotz größter Bedenken, die Erde zu unterwerfen und sich ihre Energiequellen zu sichern. Schließlich kommt es zu einem militärischen Konflikt, bei dem unvorstellbare Waffen eingesetzt werden.

buch/auf_zwei_planeten.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/17 11:52 von Steffen Glavanitz