Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:auftrag_nor_dyren

Titel:

Nor'Dyren

Autor:Sydney J. van Scyoc
Originaltitel: Assignment Nor'Dyren (1973)
Übersetzer: Lore Strassl
Titelbild:Dieter Rottermund
ISBN: 3-453-04463-0
Verlag Heyne, München 1990

Nor'Dyren war einst ein fortschrittlicher Planet mit einer technischen Zivilisation. Inzwischen drohen seine Bewohner in Armut, Elend und Apathie zu versinken. Die Technik ist ineffektiv geworden, die Fabriken sind verwahrlost, die Maschinen Schrott. Tollan Bailey von der Erde soll herausfinden, wie es dazu kommen konnte.
Tollan Bailey, seit Jahren arbeitslos, ist ein Typ, der gern mit beiden Händen zupackt, der bastelt und repariert, bis die Dinge wieder laufen. Mit dem Job eines neutralen Beobachters ist er gar nicht glücklich, bis er feststellt, dass es sich bei Nor'Dyren um eine Welt handelt, die von Grund auf reparaturbedürftig ist.
Doch gleich zu Anfang verscherzt er sich die Sympathie der Bewohner, weil er im fiebrigen Delirium einer Anpassungsinfektion einen Unfall verursacht, bei dem eine Eingeborene den Tod findet. Schwierigkeiten über Schwierigkeiten türmen sich vor ihm auf. Und bald stellt er fest, dass die nicht nur aus dem Unfall erwachsen, sondern seinen Veränderungsbemühungen auch massive politische Gründe entgegenstehen.

buch/auftrag_nor_dyren.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/01 08:00 von Steffen Glavanitz