Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:barfuss_ueber_glas

Titel:

Barfuß über Glas

Autor: Iain Banks
Originaltitel: Walking on glass (1985)
Übersetzer: Irene Bonhorst
Titelbild:Michael Hasted
ISBN: 3-453-05373-7
Verlag Heyne, München 1991

»In >Barfuß über Glas< gibt uns Iain Banks drei Stories zum Preis von einer, alle drei von jener beunruhigenden Art, wie sie vom Autor des außergewöhnlichen Erstlings >Die Wespenfabrik< zu erwarten waren.«
Selina Hastings im Daily Telegraph<
Graham Park ist Kunststudent und verliebt in Sara' Ffitch, die seine Liebe zu erwidern scheint, nicht ahnend, daß er als Opfer einer subtilen Folter ausersehen ist, mit der er, als absolut Unschuldiger, brutal vernichtet werden soll…

Steven Grouts ist ein mißtrauischer Mann. Seine Mitmenschen glauben, er leide unter Verfolgungswahn. Sicherheitshalber trägt er stets einen Schutzhelm. Man belächelt und hänselt ihn deswegen, aber letztlich zeigt sich, daß seine übertriebene Vorsicht durchaus ihre Gründe hat…

In einer abgelegenen Burg zwingt man Quiss, ein unmögliches und zeitlich unbegrenztes Spiel zu spielen. Er entdeckt, daß die Burg ganz aus antiken Büchern gebaut ist und unvorstellbar alt sein muß, weil das Glas ihrer Fenster unter dem eigenen Gewicht herabgeflossen ist und den Boden bedeckt. Aber das ist nur der Beginn des Rätsels. Die Frage lautet: Was geschieht, wenn eine unaufhaltsame Kraft auf ein unbewegliches Objekt trifft? Die Lösung dieser Frage würde Quiss' Freiheit bedeuten…

Alle drei Novellen stehen unter diesem Motto: Auf Kollisionskurs.

buch/barfuss_ueber_glas.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/11 09:19 von Steffen Glavanitz