Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:bedenke_phlebas

Titel:

Bedenke Phlebas

Autor: Iain Banks
Originaltitel: Consider Phlebas (1987)
Serie: Kultur Band 1
Übersetzer: Rosemarie Hundertmarck
Titelbild:Peter Gudynas
ISBN: 3-453-03479-1
Verlag Heyne, München 1989

Sie sind ein kleiner tollkühner Haufen, der immer dort auftaucht, wo das Ende bevorsteht, ob freischwebende, Zehntausende von Kilometern durchmessende Habitate aus strategischen Gründen gesprengt werden oder brennende Raumschiffe in den Tiefen des Alls lodern, oder der Gegner Planeten zu Staub zermalmt.
Meistens gehen ihre Aktionen schief, und nur einige ent- rinnen um Haaresbreite dem Tod, aber trotzdem sind sie beim nächsten Mal wieder dabei. Nur gegen die Idiraner, die alte Kriegerrasse insektenhaften Ursprungs, haben sie keine Chance, denn die sind ihnen weit überlegen an Kampfkraft und perfidem Einfallsreichtum, was Vernichtung um jeden Preis betrifft.
Iain Banks beweist mit diesem Roman, daß hinreißend geschriebene Space Opera reinsten Wassers auch ein Genuß für den intellektuellen und literarisch anspruchsvollen Leser sein kann.
„Ein wundervolles erzählerisches Garn, eine Kraft, die mich überzeugt hat, daß neues Blut in den alten Themen ist. Ich begrüße mit Vergnügen die Tatsache, daß der Autor an weiteren SF-Büchern arbeitet.« Tom Hutchinson in „The Times«

buch/bedenke_phlebas.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/16 08:19 von Steffen Glavanitz