Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:blutmusik_heyne_4480

Titel: Blutmusik
Autor: Greg Bear
Originaltitel:Blood music (1985)
Übersetzer: Walter Brumm
Titelbild:Roy Michael Payne
ISBN: 3-453-01014-0
Verlag Heyne, München 1988

Der Biochemiker Vergil Ulam ist ein Genie seines Fachs, aber er ist ebenso risikofreudig wie sorglos. Erarbeitet in einem gentechnischen Forschungsunternehmen auf dem Gebiet der Biologik. Sein Ziel: die Herstellung »intelligenter« Zellen durch DNS-Rekombination von menschlichem Genmaterial mit dem von Einzellern. Er tut dies auf eigene Faust und ohne Genehmigung der Firmenleitung.
Der Durchbruch gelingt ihm: es ergeben sich intelligente Lymphozyten. Als das Management von seinen gefährlichen Experimenten erfährt, die Unterlagen beschlagnahmt und ihn zwingt, die gezüchteten Kulturen zu vernichten, und ihn feuert, injiziert er sich eine von ihnen in die Blutbahn.
Ein paar Tage später ist er kein Mensch mehr, sondern eine überaus produktiv und fehlerfrei arbeitende biologische Struktur, die sich alles einverleibt, mit dem sie in Berührung kommt.
Die Evolution nimmt eine neue Wendung: optimal für das Leben — aber für die Menschheit das nackte Grauen.

buch/blutmusik_heyne_4480.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/03 10:31 von Steffen Glavanitz