Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:charly

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

buch:charly [2019/07/11 09:55] (aktuell)
kinski2003 angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{ :​buch:​heyne:​heyne_buchnummer_3400_-_3599:​charly.jpg?​300|}}
 +
 +Titel:​Charly\\
 +Autor:​[[Autor:​ Keyes, Daniel |Daniel Keyes ]] \\ 
 +Originaltitel:​ Flowers for Algernon (1966)\\
 +Übersetzer:​Maria Dessauer and Hiltgunt Monecke\\
 +Titelbild: Klaus Wenzel\\
 +ISBN: 3-453-30458-6 \\
 +Verlag [[Verlag:​Heyne ]],  München 1977
 +
 +An einem schwachsinnigen jungen Mann – sein Name ist Charly Gordon – wird eine neuartige und riskante Gehirnoperation vorgenommen,​ um den geistigen Defekt zu beheben und seine Intelligenz zu steigern. Alle Tierversuche,​ die bisher nach dieser Methode gemacht wurden, verliefen höchst erfolgreich. Die Neurologen sind zuversichtlich. Der Eingriff wird ein voller Erfolg: Charlys Intelligenzquotient hebt sich – und schießt immer weiter in die Höhe! Es ist, als wäre ein Damm gebrochen, der bislang alle menschlichen Begabungen zurückgestaut hatte. Charly Gordon wird ein Genie, ein hochbegabter Wissenschaftler und ein begnadeter Künstler zugleich.\\
 + 
 +Da treten bei der Maus Algernon, an der dieselbe Operation Wochen vorher durchgeführt wurde, unerwartete Spätfolgen auf. Es ist ein rapider Verfall der Lernfähigkeit und des Reaktionsvermögens zu beobachten, der letal endet. Und bald spürt auch Charly, daß seine geistigen Kräfte nachzulassen beginnen ...\\
 + 
 + 
 +Daniel Keyes erhielt für Charly den begehrten NEBULA-Award der Science Fiction Writers of America als bester Roman des Jahres. Charly wurde mit Cliff Robertson in der Titelrolle verfilmt, der dafür mit einem OSCAR für beste Darstellung ausgezeichnet wurde.
 +{{tag>​Buch}}
  
buch/charly.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 09:55 von kinski2003