Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:copy

Titel: Copy
Autor: David Brin
Originaltitel: Kiln People (2002)
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Titelbild: Nele Schütz Design, München
ISBN: 3-453-52036-X
Verlag Heyne, München 2005

Albert Morris ist Privatdetektiv. Allerdings muss er unangenehme und gefährliche Recherchen nicht selbst durchführen. Dafür hat er seine Ditos: Kopien in unterschiedlicher Qualität und Farbe, die jedoch nur eine maximale Lebenserwartung von 24 Stunden besitzen. Wenn sie aus dem Kiln, dem »Brennofen«, kommen, gleichen sie dem Original nicht nur äußerlich, sondern verfügen auch über dessen sämtliche Erinnerungen.
Universal Kilns vertreibt die Rohlinge für die Körperduplikation. Yosil Maharal, einer der Mitbegründer des Konzerns, ist entführt worden, und seine Tochter Ritu beauftragt Albert Morris zu ermitteln. Doch dann wird Maharals Leichnam in einem Autowrack gefunden. Alles deutet auf einen Unfall hin, aber Ritu ist überzeugt, dass ihr Vater ermordet wurde.
Morris setzt mehrere Ditos ein, um den Fall zu lösen. Doch als eine seiner Kopien spurlos verschwindet, eine andere sich entgegen ihrer Programmierung selbständig macht, muss er höchstpersönlich in den Ring steigen. Mit einem Körper, der nicht beliebig ersetzbar und äußerst verletzlich ist…

buch/copy.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/07 15:10 von Steffen Glavanitz