Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_ambulanzschiff

Titel:Das Ambulanzschiff
Autor: James White
Originaltitel:Ambulance ship (1979)
Serie:Weltraummediziner Band 3
Übersetzer:Joachim Körber
Titelbild:Giuseppe Festino
ISBN: 3-8118-3507-6
Verlag: Moewig, Rastatt 1980

Das Aufklärungsschiff TENELPHI hat ein Notsignal ausgeschickt, und Dr. Conways Ärzteteam eilt ihm mit dem Ambulanzschiff RHABWAR zu Hilfe. Die Situation ist vertrackt. Alle Besatzungsmitglieder der TENELPHI sind an einer unbekannten Infektion erkrankt und ohne Bewußtsein. Niemand kann sagen, wie die Krankheit ausgebrochen ist. Aber ein Mann fehlt – der Schiffsarzt. Er scheint sich dort zu befinden, von woher vermutlich auch die Epidemie gekommen ist: an Bord des in der Nähe schwebenden und von der TENELPHI entdeckten uralten Wracks eines Generationenraumschiffs …
Ein Raumschiff einer fremden Rasse ist explodiert, und aus den Trümmern wird ein einziger Überlebender geborgen. Dr. Conways Team bringt ihn zum Weltraumhospital, und die ärztliche Hilfe scheint Erfolg zu haben. Der Extraterrestrier erwacht aus seiner Bewußtlosigkeit – und plötzlich werden alle krank, die sich in seiner Nähe befanden. Der betreffende Sektor des Hospitals kann isoliert werden, aber die Erkrankten scheinen in ihrer Isolation verloren zu sein – wenn es ihnen nicht gelingt, die Ursache der rätselhaften Krankheit zu ermitteln …
Grundlage für das Wirken der Weltraumärzte ist die Erkenntnis, daß alle raumfahrenden Rassen kooperativ und friedliebend sind. Doch der dritte Einsatz der RHABWAR scheint diesen Grundsatz ins Wanken zu bringen. Das in Raumnot befindliche extraterrestrische Schiff enthält zwei intelligente Lebensformen – und alle Anzeichen sprechen dafür, daß die eine Spezies von der anderen nicht nur versklavt, sondern auch auf schreckliche Art gefoltert wird …
Der bekannte nordirische Autor JAMES WHITE wurde vor allem durch seine Geschichten um Dr. Conway, den insektenhaften Empathen Dr. Prilicla und die anderen Weltraumärzte berühmt. DAS AMBULANZSCHIFF schildert die neuester Abenteuer der Weltraumärzte.

buch/das_ambulanzschiff.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/06 09:42 von Steffen Glavanitz