Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_blaue_fenster_des_theokrit

Titel:Das blaue Fenster des Theokrit
Herausgeber: Horst Pukallus
Originaltitel
Übersetzer:H. Bertold, Erich Mesch
Titelbild: Peter Goodfellow
ISBN: 3-453-30527-2
Verlag Heyne, München 1978

Science-fiction-Erzählungen aus Osteuropa

Mit diesem Band setzen wir unsere Reihe internationaler Science Fiction-Anthologien fort - diesmal mit den besten Erzählungen der letzten Jahre aus osteuropäischen Ländern, ausgewählt und zusammengestellt von Horst Pukallus.
In der Schule nahmen diese »Träume« einen breiten Raum ein. Es waren überaus erstaunliche und anschauliche Geschichtsstunden, die es uns ermöglichten, von einem Jahrhundert ins andere hinüberzuwechseln.
Ich erinnere mich noch, wie ich zu einer Tür geführt wurde, an der stand: »Vorsicht! Neunzehntes Jahrhundert!« Eines Tages öffnete ich diese Tür, wir machten nicht mehr als zwei Schritte und befanden uns… Sie wollen wissen, wo? Nun, meine Erlebnisse sollen für mich antworten.
Wir befanden uns unweit von Hartford, auf der Nook Farm, im Haus eines gewissen Samuel Langhorne Clemens, aller Welt bekannt unter dem Namen Mark Twain.
Mister Clemens persönlich begrüßte uns, ein sympathischer älterer Mann mit langem Schnurrbart und einem höflichen, aber verständnislosen Lächeln in seinem klugen Gesicht. »Wer seid ihr?« fragte er. »Woher kommt ihr?« »Das sind Schüler«, antwortete unser Lehrer verlegen. »Ich unterrichte sie in Weltgeschichte. Wir kommen aus der Zukunft.«
Soweit eine Kostprobe aus der Titelgeschichte Das blaue Fenster des Theokrit von Gennadij Gor (UdSSR). Des weiteren finden Sie in dieser Anthologie:

Inhalt:

  • Polaröl • Carlos Rasch
  • Die beste der Welten • Ion Hobana (trans. of Cea mai bună dintre lumi 1962)
  • Das blaue Fenster des Theokrit • Геннадий Гор (trans. of Синее окно Феокрита 1968)
  • Das Herz der Schlange • Иван Ефремов (trans. of Cor Serpentis (Сердце змеи) 1959)
  • Vincent van Gogh • Север Гансовский (trans. of Винсент Ван Гог 1970)
  • Nachwort Horst Pukallus
buch/das_blaue_fenster_des_theokrit.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/15 14:13 von kinski2003