Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_buch_von_den_sternen

Titel: Das Buch von den Sternen
Autor: Ian Watson
Originaltitel: The book of the stars (1984)
Serie: Yaleen Band 2
Übersetzer: Walter Brumm
Titelbild:Karel Thole
ISBN: 3-453-00452-3
Verlag Heyne, München 1987

Yaleens Welt wird von einem Fluß beherrscht, dessen 'Schwarze Strömung', ein gallertartiges, geheimnisvolles Gebilde, das sich in der Mitte über die ganze Länge seines Laufs bis ins Meer erstreckt, möglicherweise ein künstliches Lebewesen darstellt, das bei der Besiedlung des Planeten geschaffen wurde, um die Menschengruppen des Westufers und des Ostufers auseinanderzuhalten. Doch diese Ordnung ist zerstört. Truppen des patriarchalisch beherrschten Westufers ziehen mordend und plündernd durch den matraiarchalischen Osten. Die alten Gesetze haben keine Gültigkeit mehr. Die Flußschifferin Yaleen, die das Vertrauen des 'Wurms', der 'Schwarzen Strömung', des einstigen Beherrschers der Welt, errungen hat, ist von ihm auserwählt, nach Eeden zu gehen, dem Ort, von dem die Menschheit einst gekommen sein soll, eine Welt in einem anderen Teil der Galaxis. Yaleen wird auf Eeden wiedergeboren und lernt dort den 'Gott-Geist', eine künstliche Intelligenz, kennen, die die Menschheit bedroht.

buch/das_buch_von_den_sternen.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/30 14:49 von Steffen Glavanitz