Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_echte_log_des_phileas_fogg

Titel:Das echte Log des Phileas Fogg
Autor: Philip Jose Farmer
Originaltitel: The other log of Phileas Fogg (1973)
Übersetzer:Horst Pukallus
Titelbild:Karel Thole
ISBN: 3-453-30384-9
Verlag Heyne, München 1976

Manchem Leser, der Jules Vernes REISE UM DIE ERDE IN 80 TAGEN gut kennt, werden sicher die seltsamen Unstimmigkeiten und merkwürdigen Ungereimtheiten aufgefallen sein, die in diesem Roman enthalten sind: etwa die geheimnisvolle Herkunft Phileas Foggs, sein geradezu roboterhaftes Benehmen, sein unerklärlich nachsichtiges Verhalten dem Detektiv Fix gegenüber und die rätselhafte Tatsache, daß um 20 Uhr 50, als er bei seiner Ankunft in London dem Zug entstieg, alle Uhren zu schlagen begannen, was 10 Minuten vor der vollen Stunde alles andere als üblich ist. Generationen von Übersetzern und Herausgebern haben an diesen Geschehnissen herumgerätselt und sie zu interpretieren und zu kommentieren versucht.
Jules Verne stützte sich bekanntlich auf Phileas Foggs Reisetagebuch, das dieser bei seiner Erdumrundung geführt hatte, nicht ahnend, daß Fogg ein zweites Log führte, das er aus guten Gründen geheimhielt.
Als 1947 das Haus Nr. 7 in der Saville Row in London umgebaut wurde, stieß man auf ein Manuskript, das in einer unbekannten Sprache abgefaßt war. 1962 kamen die Linguisten einstimmig zu der Überzeugung, daß es sich dabei um keine irdische Sprache handeln konnte. Ein paar Jahre später fand man durch einen glücklichen Zufall auf dem Landgut der Foggs in Derbyshire Notizbücher, die gleichlautende Texte in englischer und jener unbekannten Sprache enthielten.
Als der weltbekannte Sprachforscher der Universität Oxford,Sir Beowulf William Clayton, eine Übersetzung des geheimen Protokolle von Phileas Fogg vorlegte, war dies nicht nur eine literarische Sensation. Vernes Roman eröffnete plötzlich eine neue, ungeahnte Perspektive: Phileas Fogg stammte nicht von der Erde!

buch/das_echte_log_des_phileas_fogg.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/08 08:24 von Steffen Glavanitz