Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_evangelium_nach_lump

Titel: Das Evangelium nach Lump
Autor: Adam Wisniewski-Snerg
Originaltitel: Wedlug lotra (1978)
Übersetzer: Rudolf J. Retz
Titelbild: Ulf Herholz
ISBN: 3-453-30840-9
Verlag Heyne, München 1982

Er heißt Carlos Ontana, ist Arbeiter in einer Waggonfabrik und lebt in Kroywen, einer Millionenstadt, irgendwo im Süden, irgendwann.
Wie es über ihn kam, weiß er nicht, aber eines Tages machte er eine merkwürdige Entdeckung: Er stellt fest, daß viele seiner Mitmenschen zwar menschliche Gestalt haben, aber in Wirklichkeit aus Plastik sind, und daß ganze Stadtviertel nicht aus richtigen Häusern, sondern nur aus Fassaden bestehen, wie man sie im Film verwendet. Und er stellt weiterhin fest, daß offenbar nur er den Schwindel durchschaut, die anderen ihn nicht wahrnehmen.
Er geht der Sache nach, gerät mit einigen dieser Scheinmenschen aneinander und demoliert sie, worauf er von der Polizei verfolgt wird. Ihm wird schließlich klar, daß alle Menschen - wie auch er selbst - als Statisten in einem riesigen Spektakel mitwirken, daß sie nach einem geheimnisvollen Drehbuch agieren und von einem verborgenen Regisseur geleitet werden. Und sein Verdacht erhärtet sich, daß sein Bekannter, dem er schon oft in Kneipen begegnet ist und den man den »Fahlen Jack« nennt, über diese Monster-Popshow, die höheren Orts inszeniert wurde und in der sie alle ihre Rolle zu spielen haben, die scheinbar ihr Leben darstellt, sehr genau Bescheid weiß.

buch/das_evangelium_nach_lump.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/13 15:08 von Steffen Glavanitz