Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_ferne_ufer

Titel: Das ferne Ufer
Autor: Ursula K. LeGuin
Originaltitel: The farthest shore (1972)
Serie:Erdsee Band 3
Übersetzer: Margot Paronis
Titelbild: Jürgen F. Rogner
ISBN: 3-453-30596-5
Verlag Heyne, München 1979

Wenn es im 20. Jahrhundert überhaupt noch so etwas wie mythenschaffende Phantasie gibt, dann ist sie in diesem Werk von Ursula K. Le Guin zu finden, ihrer bezaubernden und vielgerühmten Erdsee-Trilogie:

  • Der Magier der Erdsee
  • Die Gräber von Atuan
  • Das ferne Ufer

Unheilvolle Kunde dringt nach Rok, der jahrtausendealten Hochburg der Magier, von den Randbezirken der Erdsee, von Zaubern, die nicht mehr wirken, von Zauberern, die ihre Kunst vergaßen. Das Gleichgewicht der Welt ist gestört.
Arren, der Prinz von England, zu Ged dem Erzmagier der Erdsee gesandt von seinem Vater, dem König, bestätigt die schlimmsten Befürchtungen der Weisen: Die Quellen der Magie drohen zu versiegen. Etwas Böses ist in die Welt gekommen und gefährdet die Harmonie des Seins. Zusammen mit Arren begibt sich Ged auf die Reise, um die Bedrohung ausfindig zu machen und der Gefahr entgegen zutreten. Aber er muß erkennen, daß ein Zeitalter zur Neige geht und eine Zukunft heraufdämmert, in der für seinesgleichen kein Platz mehr sein wird, eine Welt, geprägt von Habgier und Mißtrauen, bar jeder Magie und ohne Empfinden für den inneren Gleichklang der Dinge.
Mit Karten der Erdsee von Erhard Ringer und Textillustrationen von Hubert Schweizer.
Ursula K. Le Guin wurde auf dem Weltcour in Brighton 1979 mit dem Gandalf Grand MasterAward ausgezeichnet.

buch/das_ferne_ufer.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/30 11:24 von Steffen Glavanitz