Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_geheimnis_der_tropis

Titel:Das Geheimnis der Tropis
Autor: Vercors
Originaltitel: Les animaux dénaturés (1952)
Übersetzer:Ewald Czapski
Titelbild:Werner Leben
ISBN: 3-453-30362-8
Verlag Heyne, München 1976

Wer beschreibt das Entsetzen des Doktor Figgins, als er eines frühen Morgens den Tod eines Neugeborenen feststellen soll und entdeckt, daß das Baby wie ein kleiner Affe aussieht? – Was für ein Wesen ist das überhaupt? Warum hat Douglas Templemore es getötet? Und warum, um Gotteswillen, besteht er darauf, verhaftet zu werden? – Alles hat ganz harmlos im Londoner Regents Park auf einer Narzissenwiese begonnen, wo Doug das Mädchen Frances Doran kennenlernte. Wenn er geahnt hätte, welch bestürzende Ereignisse die verrückten Ideen der Dame Frances heraufbeschwören würden! Ehe er recht weiß, wie ihm geschieht, ist er mit einer Expedition im Innern Neuguineas, wo man das »missing link«, das fehlende Bindeglied zwischen Affe und Mensch, findet. Unabsehbare Folgen ergeben sich aus der Entdeckung dieser »Tropis«, und nicht nur für Doug, der kurze Zeit, nachdem er mit einer seltsam aussehenden Frau in London aus dem Flugzeug gestiegen ist, auf der Anklagebank sitzt. Aber es ergeben sich auch Folgerungen daraus – Folgerungen für jeden Leser.
    Vercors, Pseudonym für den französischen Schriftsteller Jean Bruller (geb. 1902 in Paris), Elektroingenieur, Graphiker und während der deutschen Besatzung Verleger der Untergrund-Presse »Editions de Minuit«, schrieb diesen Roman 1952.

buch/das_geheimnis_der_tropis.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/05 12:15 von Steffen Glavanitz