Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_glueck_von_brins_fuenf

Titel:Das Glück von Brins Fünf
Autor: Cherry Wilder
Originaltitel:The luck of Brin's five (1977)
Serie: Torins Welt Band 1
Übersetzer:Johannes Piron
Titelbild:Michael Whelan
ISBN: 3-8118-3725-7
Verlag: Moewig, Rastatt 1981

In einer Winternacht ändert sich das Schicksal der Bewohner des Planeten Torin. Scott Gale, Navigator eines irdischen Forschungsteams, erleidet Schiffbruch über dem Planeten und stürzt in einen See. Die Torin-Familie „Brins Fünf“ adoptiert ihn und macht ihn zu ihrem „Glück“: Es ist üblich, daß jede Familie einen Behinderten als ihr „Glück“ aufnimmt. Und Scott Gale ist ein Behinderter in der fremden Umwelt des Planeten. Er zieht mit der Fünf von Brin über den Planeten und lernt die seltsame Kultur dieses Volkes kennen. Sein Erscheinen ist ein Wendepunkt in der Kultur der Leute von Torin. Aber nicht alle sind ihm wohlgesinnt …

Cherry Wilder ist eine in der Bundesrepublik lebende Australierin. „Das Glück von Brins Fünf“ ist ihr erster SF-Roman und der erste Band einer Trilogie. Das Buch, erzählt aus der Sicht eines jugendlichen Eingeborenen, wurde nach seinem Erscheinen in Kanada und den USA stark beachtet. Die Kritik lobte die erzählerischen Qualitäten der Autorin und insbesondere die einfühlsame Schilderung aus der Perspektive eines Mitglieds.

buch/das_glueck_von_brins_fuenf.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/03 14:27 von Steffen Glavanitz