Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: revisions
buch:das_herz_der_welt

Titel: Das Herz der Welt
Autor: Henry Rider Haggard
Originaltitel: Heart of the world (1895)
Übersetzer:Hans Maeter
Titelbild:Vicente Segrelles
ISBN: 3-453-31268-6
Verlag Heyne, München 1985

Sir Henry Rider Haggard (1856–1925), einer der be­deutendsten englischen Erzähler der Jahrhundertwen­de, gehört zu den Klassikern des phantastischen Abenteuerromans. Seine exotischen und farbenprächtigen Fantasy-Epen spielen vornehmlich im dunklen Herzen Afrikas, das zu jener Zeit noch weitgehend uner­forscht und von wilden Völkerschaften bewohnt war und Raum bot für Spekulationen über geheimnisvolle unentdeckte Reiche und legendäre uralte Zivilisatio­nen.

Vergeblich haben die spanischen Eroberer nach der verborgenen Stadt des »El Dorado«, des Goldenen, gesucht. Immer wieder entdeckte man rätselhafte Ruinenstädte im Urwald Yucatans und Guatemalas, aber die geheimnisvolle Stadt, die mitten in einem See liegen sollte, fand man nie. Ignatio, der letzte Sproß einer indianischen Königs­familie, und sein Freund James Strickland, ein engli­scher Bergbauingenieur, finden eine uralte Schrif­trolle, die den Weg weist zu einer »Stadt des Her­zens«. Doch nur jemand, der »das Herz« trägt, ein seltsam geformtes Amulett, wird je Zugang in jene entlegene Bergregion Mittelamerikas erlangen. Igntio besitzt dieses Amulett, und zuversichtlich machen sie sich auf die beschwerliche Reise. Beide ahnen sie nicht, daß es ihre letzte sein wird.

buch/das_herz_der_welt.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/05 08:13 von Steffen Glavanitz