Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_kind_der_priesterin

Titel:Das Kind der Priesterin
Autor: Joan D. Vinge
Originaltitel:Fireship (1978)
Übersetzer: Ilse Henckel
Titelbild:Eric Ladd
ISBN: 3-8118-3570-X
Verlag: Moewig, Rastatt 1982

Zwei herausragende Kurzromane der HUGO-Preisträgerin Joan D. Vinge, die nach dem einhelligen Urteil der Kritik zu den besten jüngeren Autorinnen gehört.
  „Das Kind der Priesterin“ schildert das Schicksal einer jungen Frau, die zwischen die Fronten zweier verfeindeter Völker gerät. Eine Priesterin ihres eigenen Volkes, erregt sie die Begierde des Königs der Nachbarregion. Er befriedigt seine Wünsche mit Gewalt, aber das Kind, das zur Welt kommt, ist nicht sein eigenes. Dieses Kind wird zu einem wichtigen Faktor im Streit der beiden Völker. Mehr noch: Es hat die Gabe seiner Mutter geerbt und kann – im Gegensatz zu allen anderen – hören und sprechen. Und es erregt die Aufmerksamkeit von Außerirdischen, die den Völkern von Neaane und Kotaane etwas Schreckliches angetan haben …
  Der zweite Kurzroman handelt von einem Mann, der eine Synthese von Mensch und Computer ist. Durch seine überragenden Fähigkeiten macht er sich auf der Erde so viele Feinde, daß erzürn Mars fliehen muß. Aber die Verfolger spüren ihn auf und zwingen ihn, sich mit dem mächtigsten Mann des Mars anzulegen: Er soll sich in dessen weltweites Computernetz einschalten und seine Macht brechen. Doch der Feind ist auf der Hut, und ein gnadenloses Duell beginnt …

„Ihr Einfallsreichtum und die nicht zu leugnende Vielfalt stellen diese Autorin schon jetzt über das meiste, was ihre männlichen Kollegen schreiben.“ (Franz Rottensteiner)
  Weitere Titel von Joan D. Vinge in dieser Reihe: „In den Trümmern des Himmel-Systems“ (Band 3545), „Bernsteinaugen und Zinnsoldaten“ (als Band 3615 in Vorbereitung).

buch/das_kind_der_priesterin.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/06 12:10 von Steffen Glavanitz