Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_kramer-projekt

Titel: Das Kramer-Projekt
Autor: Robert A. Smith
Originaltitel: The Kramer project (1975)
Übersetzer: Bodo Baumann
Titelbild: 3-453-30680-5
ISBN:Roy Michael Payne
Verlag Heyne, München 1980

Dr. Howard Kramer leitet eine Forschungsgruppe inToronto. Er arbeitet an einem Serum, das die Gehirntätigkeit beschleunigt. Tierversuche verliefen durchaus erfolgversprechend, trotzdem ist die Finanzierung seines Projekts in Frage gestellt.
Plötzlich interessiert sich das Verteidigungsministerium der USA für seine Forschungen und bietet ihm unbegrenzte Mittel an. Kramer hat keine Wahl, er greift zu. Die Amerikaner stellen eine Bedingung: das Serum so rasch wie möglich an Menschen auszuprobieren.
Der Grund für die Eile sind merkwürdige Vorfälle im Fernmeldenetz der Militärs und alarmierende Meldungen der CIA: Den Russen scheint es gelungen zu sein, ein menschliches Gehirn unmittelbar mit einem Computer zu koppeln. Der menschliche Geist, findig, mit fast unermeßlicher Speicherkapazität ausgerüstet, hat über das Datennetz der Computer und das lückenlose System der Nachrichtensatelliten praktisch überall Zugriff. Er knackt jeden Code und tastet sich bis ins Herzstück der militärischen Datenzentren vor, um die computergesteuerten Einsatzprogramme der Raketenwaffe zu stören.
Die Sowjets sind dabei, den Kalten Krieg für sich zu gewinnen. Die USA müssen zähneknirschend einsehen, daß ihre teuren Waffensysteme nur noch Schrottwert haben. Sie setzen ihre Hoffnung auf Kramer, der den Schlüssel zur Abwehrwaffe liefern könnte. Aber der Fortschritt fordert seinen Preis.

buch/das_kramer-projekt.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/31 14:09 von Steffen Glavanitz