Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_letzte_raumschiff

Titel:Das letzte Raumschiff
Autor: Michael G. Coney
Originaltitel: The ultimate jungle (1979)
Übersetzer: Hans Maeter
Titelbild:Peter Goodfellow
ISBN: 3-453-30941-3
Verlag Heyne, München 1983

Die Menschheit wird am 28. März 3256 aufhören zu existieren
- das jedenfalls besagen die Hochrechnungen der Computer, die über sämtliche wissenschaftliche Daten verfügen. Bis zu dem Zeitpunkt sind es zwar noch tausend Jahre, aber die Sonne zeigt zunehmend Unregelmäßigkeiten und könnte zur Nova werden, und es gibt eine Menge vorausdenkender Leute, die ihre Nachkommen in Sicherheit wissen wollen und die über genug Macht verfügen, um Raumfahrtprojekte durchzusetzen, durch die ein kleiner Prozentsatz der Menschheit im Kälteschlaf zu den Sternen evakuiert werden soll.
Doch wie stellt man es an, dass die gesamte Menschheit dafür schuftet, damit ein kleines Häuflein Auserwählter in den Genuss dieser gewaltigen weltweiten Anstrengung kommt? Durch einen teuflischen Trick: das Prinzip des Vorletzten Schrittes.
Dies ist die Geschichte von Matt, dem Piloten des letzten Shuttles „Grashopper“, das zu dem im Orbit wartenden Sternenschiff starten soll. Natürlich sagt man den Zurückbleibenden nicht, dass dies der letzte Start ist.
Matt verfügt über mentale Kräfte, mit denen er mit seinem Ich in der Zukunft Kontakt aufnehmen kann. Dieses Ich lebt in einer völlig fremdartigen Welt. Also hat das Sternenschiff nach jahrhundertelanger Fahrt sein Ziel in einem fernen Sonnensystem erreicht. Oder lebt dieses Ich auf einer völlig veränderten Erde?

buch/das_letzte_raumschiff.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/25 08:54 von Steffen Glavanitz