Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_loch_im_ozean

Titel:Das Loch im Ozean
Autor: Olaf K. Abelsen
Originaltitel erschien 1929 unter dem Titel: Das Geheimnis des Meeres Autor:Max Schraut
Titelbild:
Verlag: Verlagsbuchhandlung Hermann Drewes, Tauberbischofsheim 1952

Damals, als Olaf K. Abelsen seinen braunen Freund Coy Cala auf der Jacht „Sansen“ kennenlernte, ahnte er noch nichts von seiner unglaublichen Vielseitigkeit. Noch weniger ahnte er davon, daß sein halb unfreiwilliger Verzicht auf Kultur und Kulturmenschen ihm das zweite große Erlebnis seines Vagabundenlebens bescheren sollte. Joachim Näslers Erzählung von dem hölzernen Rattenkasten „Starost“, der angeblich Rohrteile für ein Wasserkraftwerk geladen hatte und dann an der Südspitze von Santa Ines in die Luft flog, war wirklich nicht alltäglich und ohne Belang.

Als Abelsen aber den kleinen Allan fand, den man mitten im wilden Magelhaens-Archipel ausgesetzt hatte, und als menschliche Bestien zwei Wehrlose in die verfaulten Eingeweide eines toten Wals hinabgestaucht hatten, fing die Geschichte des Loches im Ozean erst richtig an. Wenn aber auch die meisten von denen, die das Loch geschaffen, ganze Männer waren und eine Gemeinschaft bildeten, die geschworen hatte, vor nichts zurückzuschrecken - das Meer rächte sich. Das Meer ließ es sich nicht gefallen, daß man einen Schacht in den nassen Leib trieb, ihn leer pumpte und mit allen moderen technischen Hilfsmitteln eine Goldader auszubeuten versuchte.

buch/das_loch_im_ozean.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/13 15:38 von Steffen Glavanitz