Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_maedchen_aus_dem_all

Titel: Das Maedchen aus dem All
Autor: Iwan A. Jefremow
Originaltitel Tumannost andromedy (1965)
Übersetzer: Herbert Berthold
Titelbild:
Verlag Verlag für fremdsprachige Literatur, Moskau 1968

Die kühne Phantasie des Verfassers versetzt uns in die Epoche, in der es dem Menschen gelungen ist, die Probleme der Weltraumfahrt zu lösen.
Seit der letzten Funknachricht der Sirda - ein mit denkenden Wesen besiedelter Planet im Sternbild des Schlangenträgers - sind schon mehr als siebzig Jahre vergangen. Warum schweigt die Sirda? Sollte den Planeten ein Unglück betroffen haben? Die Erde, als der der Sirda am nächsten bewohnte Planet, hat zur Ergründung der Ursache den erfahrenen Weltraumforscher Erg Noor mit dem Sternschiff „Tantra“ dorthin entsandt. Aber die geplante Landung auf der Sirda kann nicht erfolgen, weil sich in der Tat eine Katastrophe ereignet hat. Der Planet ist radioaktiv verseucht, seine Bewohner haben durch unvernünftige Versuche mit Kernenergie sich selbst und alles übrige Leben auf der Sirda ausgelöscht. Der Rückflug der „Tantra“ zur Erde ist von vielen gefahrvollen Abenteuern begleitet.
Auf der Erde wurde inzwischen über der Grossen Ring eine Fernsehsendung vom Epsilonstrn im Sternbild Tukan aufgefangen. Mwen Mass, dem Leiter der Aussenstation der Erde, hat sich das Bild der schönen Sprecherin vom Epsilonstern für immer in Herz und Gedächtnis eingeprägt. Ohne Wissen des Rates für Sternfahrt unternimmt er den Versuch, eine direkte Verbindung zu dem fernen Planeten herzustellen. Das Vorhaben schlägt jedoch fehl und kostet Mwen Mass beinahe das Leben. Dennoch verhilft das misslungene Expriment den Wissenschaftlern der Erde zu weiteren Erkenntnissen, und sie entsenden Erg Noor, der indessen die „Tantra“ wohlbehalten zum heimatlichen Planeten zurücksteuern konnte, von neuem, mit einem vollkommeneren Sternschiff in den kosmischen Raum.
Dieser äusserst spannende Roman I. Jefremows gibt dem Leser einen Vorgeschmack von den ungahnten Möglichkeiten, die das Atomzeitalter der Menschheit eröffnet.

buch/das_maedchen_aus_dem_all.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/18 14:34 von Steffen Glavanitz