Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_netz_der_schattenspiele

Titel: Das Netz der Schattenspiele
Autor: Ralf Isau
Originaltitel
ISBN:3522172574
Titelbild: Peter Gric
Verlag:Thienemann, Stuttgart 1999

Auf der Jagd nach dem Cyberwurm - ein phantastischer Internet-Roman vom „Meister der virtuellen Welten“. Ab 13 Stella ist sauer auf ihren Vater, denn er hat sie wieder einmal versetzt. Unter diesen Umständen darf er sich nicht wundern, wenn sie heimlich sein neuestes Computerspiel ausprobiert. Einen kleinen Drachen muss man da ausbrüten, der ebenso gefräßig wie gelehrig ist. Doch mit einem Mal ist Stellas virtuelles Haustier verschwunden - ins Internet entwischt. Zu diesem Zeitpunkt ahnt das Mädchen noch nicht, dass das harmlose Computerspiel zu einer Art Supervirus, einem Cyberwurm, mutiert ist. Autorenporträt: Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Er arbeitet neben dem Schreiben als Computer-Fachmann und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Da der Umgang mit seelenlosen Maschinen seinen Gedanken die Farbe nimmt, wie er sagt, sucht und findet er schon lange seine Freiräume in der phantastischen Literatur. Anfangs folgte er noch anderen Autoren in die von ihnen geschaffenen fremden Welten, seit 1988 schreibt er selbst und eroberte sich mit seinen bei Thienemann erschienenen Romanen rasch eine ständig wachsende Fan-Gemeinde. Leseprobe: Während sie langsam den Felsbrocken umrundete, wurde ihr mit einem Mal klar, was sie da vor sich hatte. Ein Ei! Nicht weiß oder braun wie ein Hühnerei, sondern, wie sich jetzt aus der Nähe zeigte, ein graubraunes Riesending, das mit einem blassgrünen Netz überzogen war. Stelle hatte eine Idee … Schnell schob sie den Joystick zur Seite, griff nach dem VR-Handschuh und verband ihn mit dem PC. Mit diesem „Virtual Reality Glove“ konnte sie Gegenstände, die nur im Cyberspace existierten, berühren, ertasten und sogar manipulieren.

buch/das_netz_der_schattenspiele.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/06 19:50 von Steffen Glavanitz