Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_orakel_vom_berge

Titel:Das Orakel vom Berge
Autor: Philip K. Dick
Originaltitel: The Man in the High Castle (1962)
Übersetzer:Norbert Stöbe
ISBN: 978-3-453-52272-5
Verlag Heyne, München 2008

Entdecken Sie Philip K. Dick! - Die einzigartige Werk-Edition bei Heyne
Philip K. Dick lieferte die Vorlagen zu den Filmen „Blade Runner“, „Minority Report“, „Total Recall“, „Paycheck“ und „A Scanner Darkly“.
„Das Orakel vom Berge“ ist Philip K. Dicks vermutlich berühmtester Roman. Er schildert eine Welt, in der die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewannen und die wirtschaftlich verelendeten USA zwischen Deutschland und Japan aufgeteilt wurden. Während die Deutschen in Afrika und zum Teil auch in Amerika ihre rassistische Vernichtungspolitik fortsetzen, zeigen sich die Japaner, die den Westen der USA annektiert haben, als tolerante, zu kultureller Assimilation fähige und auf Partnerschaft hin orientierte Besatzungsmacht. So lassen sie zum Beispiel einen Autor gewähren, der einen allseits beliebten Roman geschrieben hat – einen Roman, der in einem Paralleluniversum spielt, in dem die Alliierten siegreich waren und die Nazis den Krieg verloren …
Mit „Das Orakel vom Berge“ hat Dick nicht nur ein Meisterwerk der Science Fiction geschrieben, sondern auch einen der großen amerikanischen Romane des 20. Jahrhunderts. Das Buch macht uns die Fragilität geschichtlicher Prozesse ebenso deutlich wie unsere Verantwortung dafür.

buch/das_orakel_vom_berge.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/27 11:12 von Steffen Glavanitz