Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_regime_der_psychos

Titel:Das Regime der Psychos
Autor: Robert Bloch
Originaltitel: Sneak Preview (1971)
Übersetzer:Walter Brumm
Titelbild:Dieter Ziegenfeuter
ISBN: 3-453-30277-X
Verlag Heyne, München 1974

Wäre Graham das Drehen von Weltraumfilmen nicht zum Halse herausgehangen, hätte die Revolution vielleicht niemals stattgefunden. Aber Graham hatte diese „space operas“ satt bis zum Erbrechen. Immer das gleiche Schema: Der Held muss dunkelhaarig sein, die Heldin blond, und das Ungeheuer scheußlich, grün und schleimig, und die Handlung… aber das kann sich jeder an fünf Fingern abzählen. Also dreht Graham auf eigene Faust und zeigt statt gewalttätiger Weltraumungeheuer - gewalttätige Menschen. Das ist der subversivste Film, der seit der Überkuppelung von Hollywood entstanden ist, und bevor Graham weiß, was ihm geschieht, wird er zu Sigmund gebracht, dem Psycho-Chef persönlich.
Zur Gehirnwäsche.
Denn seitdem der Krieg die Erde verseuchte, und die Überlebenden sich unter den Kuppeln der Städte verkrochen, kommt nur einer Kaste die Ausübung der Gewalt zu: den Psychos. Sie beherrschen diese Welt und schreiben vor, wie zu leben und wann zu sterben ist. Die wohlkonditionierten Bürger haben davon keine Ahnung, so subtil sind die Methoden der Psychos. Aber zufällig erhascht Graham einen Blick hinter die Kulissen und sieht die entsetzliche Wirklichkeit. Da entschließt er sich zur Revolution.

buch/das_regime_der_psychos.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/26 12:34 von Steffen Glavanitz