Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_sakriversum

Titel: Das Sakriversum
Autor:Thomas R.P. Mielke
Originaltitel
Titelbild:arel Thole
ISBN: 3-453-30933-2
Verlag Heyne, München 1983

WER DIESEN ROMAN GELESEN HAT, WIRD NIE WIEDER UNBEFANGEN AN EINER KATHEDRALE VORBEIGEHEN KÖNNEN!
Anno Domini 1318. Der letzte große Kreuzzug ist gescheitert. Mächtige Orden wie die Templer sind zerschlagen, die Päpste nach Avignon verbannt. Nur wenige Jahre zuvor hatte Bonifatius VIII. noch einmal vergeblich versucht, mit seiner Bulle »Unamsanctam« alle geistliche und weltliche Macht für das Papsttum zu sichern. Er wurde als Ketzer angeklagt.
Gleichzeitig stockt der Weiterbau an den überall begonnenen Kathedralen im himmelwärts weisenden gotischen Stil. Die Bauhütten verkommen. Nur an der größten und schönsten aller Kathedralen darf Roland von Coburg, der illegitime Sohn des Ketzerpapstes, weiterarbeiten. Denn er allein kennt das Geheimnis der gotischen Kathedralen…
Kurz vor seinemTod versteckt Roland seine eigenen illegitimen Kinder unter dem Dach der Kathedrale. Aus dem Zwillingspaar Gudrun und Lancelot entsteht über sieben Jahrhunderte hinweg eine kleine, vollkommen von der Welt abgeschlossene Gemeinschaft. Das Volk der »Schauder« übersteht Hunger, Pestilenz und Kriege in den Bleikellern der Kathedrale …und sogar jene Nacht zum 8. März des Jahres 2018, in der die »Weltlichen« unter dem weißen Feuer der Neutronenbombe aufhörten zu leben.
Doch diesmal sind die »Schauder« zu mutlos für eine Rückkehr unter das Dach der Kathedrale. Sie wollen bereits aufgeben, als plötzlich wilde Horden auftauchen, die ganz genau zu wissen scheinen, welche Geheimnisse oben im Sakriversum verborgen sind…

buch/das_sakriversum.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/24 16:29 von Steffen Glavanitz