Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_sannikowland

Titel:Das Sannikowland
Autor: Wladimir A. Obrutschew
Originaltitel: Земля Санникова (1926 )
Übersetzer:Bruno Pasch
Titelbild: Gerhard Goßmann
Verlag Neues Leben Berlin 1954

Fast die Hälfte der Arktis, d. h. jenes Teiles der Erdoberfläche, die den Nordpol umgibt, grenzt unmittelbar an die Nordküste der Sowjetunion. Im Gegensatz zur Antarktis, die um den Südpol der Erde gelagert ist und einen fast gänzlich von Eis- und Schneemassen bedeckten Riesenkontinent darstellt, ist die Arktis ein Meer, ein unter Eismassen liegendes Meer, das im Süden von den Kontinenten Europa, Asien und Nordamerika begrenzt wird, von zahlreichen größeren und kleineren Inseln durchsetzt ist, und dessen Zentralgebiet, die Umgegend des Pols, keine Inseln aufweist.

Die Entdeckung unbekannter Inseln reicht bis in die jüngste Zeit hinein. So wurden im Jahre 1881 die kleinen Inseln Jeanette, Henrietta und Bennet nördlich des Neusibirischen Archipels – im Jahre 1913 der große Archipel der Sewernaja Semlja nördlich der Halbinsel Tajmyr – und noch etwas später die winzigen Inseln im Karischen Meer entdeckt. Doch läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, daß damit sämtliche Inseln der Arktis aufgefunden wären, denn im Gebiet der ständig auf Wanderung befindlichen Eisfelder des Ozeans können immer noch unbekannte Inseln vorhanden sein, die auf dem Wasserwege überhaupt nicht und über driftende Eisfelder nur schwer zu erreichen sind. Das ist der Grund, weshalb weitere, sicher noch vorhandene, bisher nicht entdeckt wurden, und nur das Flugzeug kann ein neues Mittel zur Erforschung derartiger weder auf dem Wasserwege noch über die Eisschollen erreichbarer Eilande werden. Der vorliegende Roman beschreibt nun den Versuch, eine dieser Inseln, nämlich das „Sannikowland“, zu entdecken und zu erforschen. Diese Entdeckungsfahrt wird von politisch Verbannten aus dem Mündungsgebiet der Indigirka unter Mitwirkung eines Akademikers unternommen, der sich für den Norden Sibiriens interessiert. Der Roman ist wissenschaftlich-phantastisch, in ihm wird dieses bisher unerforschte Land so geschildert, wie sich der Verfasser dessen Natur und Bevölkerung unter den bekannten theoretischen Voraussetzungen vorstellt.

In den Jahren 1922–1924, in denen der Roman verfaßt wurde, waren noch keine Versuche unternommen worden, dieses unbekannte Land auf dem Wasser- oder Luftwege zu erforschen. Im Nachwort erhalten die Leser eine Schilderung der tatsächlich unternommenen Versuche zur Auffindung des Sannikowlandes, das bis zum heutigen Tage noch nicht entdeckt wurde, desgleichen werden die Leser an dieser Stelle mit dem gegenwärtigen Forschungsstand über die Existenz dieses Landes vertraut gemacht

buch/das_sannikowland.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/19 18:52 von Steffen Glavanitz