Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_tar-aiym_krang

Titel:Das Tar-Aiym Krang
Autor: Alan Dean Foster
Originaltitel: The Tar-Aiym-Krang (1972)
Serie: Homanx Pip & Flinx Band 2
Übersetzer:Heinz Nagel
Titelbild: Jürgen F. Rogner
ISBN: 3-453-30553-1
Verlag Heyne, München 1979

Auf einem der schönsten Planeten der Galaxis, auf Moth, ist Flinx aufgewachsen, ein Waisenbengel, der mit allen Wassern gewaschen ist, denn er ist bei Mutter Mastiff in die Schule gegangen, der gerissensten Händlerin auf dem Marktplatz von Drallar.
Er verdient sein Geld mit Gedankenlesen. Bei ihm ist kein Trick dahinter, denn er verfügt tatsächlich über diese Gabe. Und Pip, sein Minidrach, der stets auf seiner Schulter sitzt, teilt sie mit ihm. So bleibt es ihnen nicht verborgen, als es um ein »Riesending« geht, um ein angeblich unschätzbar wertvolles Artefakt, das eine ausgestorbene Rasse hinterlassen hat. Nur weiß niemand so genau, um was es sich dabei handelt.
Flinx setzt sich in Besitz der Koordinaten und schließt sich einer bunten Reisegruppe unter der Führung des Geschäftsmanns Malaika an. Nach einer tollkühnen Hetzjagd, bei der sie am Rand eines Neutronensterns selbst ihre hartnäckigsten Gegner abhängen, finden sie das gewaltigste Bauwerk der Galaxis: das TAR-AIYM KRANG.
In seinem Innern erwachen bei ihrer Annäherung Maschinen zum Leben, die seit einer halben Million Jahre geruht haben.Überaus sensible Maschinen, die über tödliche Waffen verfügen.
Der amerikanische Nachwuchsautor Alan Dean Foster, der mit seinen »Eisseglern von Tran-ky-ky« (HEYNE-BUCH Nr. 3591) auch in Deutschland sofort begeisterte Leser gewann, setzt mit diesem Roman die alte Tradition der Space Opera, der SF-Abenteuerromane, fort, wie sie einst von Edward E. Smith, John W. Campbell, Jack Williamson, Edmond Hamilton und A. E. van Vogt begründet wurde und weltweiten Erfolg hatte.

buch/das_tar-aiym_krang.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/21 14:47 von Steffen Glavanitz