Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_zeitmausoleum

Titel:Das Zeitmausoleum
Autor: Neil R. Jones
Originaltitel:The planet of the doubled sun / The sunless World (1967)
Serie: Professor Jameson Series Band 1
Übersetzer:Ulrich Kiesow
Titelbild:Edmund A. Emshwiller
ISBN: 3-8118-3629-3
Verlag: Moewig, Rastatt 1983

Der geniale Wissenschaftler Professor Jameson, seiner Zeit weit voraus, läßt nach seinem Tode seinen Neffen einen präzise vorbereiteten Plan ausführen: Sein Körper wird mit einer Rakete in die Umlaufbahn der Erde geschossen und umkreist den Planeten als künstlicher Satellit. Unter ihm erreicht die Menschheit ihren Zenit und vergeht schließlich. Die Erde wird zu einem toten Felsbrocken ohne Rotation und ohne Atmosphäre, der im trüben Licht einer sterbenden Sonne seinem Ende entgegendämmert. Vierzig Millionen Jahre sind vergangen, als Besucher das irdische Sonnensystem erreichen und den Jameson-Satelliten entdecken. Es sind Zoromer, die ihr organisches Dasein zugunsten der Unsterblichkeit in Roboterkörpern aufgegeben haben. Sie reaktivieren Professor Jamesons Gehirnzellen und machen ihn zu einem der Ihren. Gemeinsam mit seinen neuen Gefährten zieht der einstige Mensch durch einen Kosmos voller Sensationen und Abenteuer: zu den Dreibeinern auf dem Planeten der Doppelsonne und ihren erbarmungslosen Feinden aus einer anderen Dimension, zu den freundlichen Froschwesen einer Wasserwelt, die von hochtechnisierte Unterdrückern versklavt werden, und schließlich mit der Zeitkugel zurück zur Erde und zu den Millionen von Jahren menschlicher Geschichte. „Professor Jamesons Weltraumabenteuer“ ist eine der ältesten und langlebigsten Science Fiction-Serien. Auch nach fünfzig Jahren hat sie kein Jota an Reiz und Spannung eingebüßt, aber zu diesen Vorzügen gesellt sich inzwischen mehr als nur ein Hauch Nostalgie. Wer dem „sense of wonder“ der frühen Science Fiction nachtrauert, kommt hier voll auf seine Kosten. Ein Klassiker der Abenteuer-SF, auf den der deutsche Leser lange warten mußte!

Neil Ronald Jones, 1909 in Fulton (New York) geboren, veröffentlicht seit 1930 SF-Erzählungen. Er war einer der ersten, der eine Zukunftsgeschichte der Menschheit entwarf, und seine Maschinenmenschen regten den jungen Isaac Asimov – der ein begeisterter Leser der „Professor Jamesons Weltraumabenteuer“ war – zu seinen späteren Roboterstories an.

Inhalt:

  • Der Jameson-Satellit - THE JAMESON SATELLITE
  • Planet unter der Doppelsonne - THE PLANET OF THE DOUBLE SUN
  • Die Rückkehr der Dreibeiner - THE RETURN OF THE TRIPEDS
  • Hinein in die Hydrosphäre - INTO THE HYDROSPHERE
  • Das Zeitmausoleum - TIME'S MAUSOLEUM
buch/das_zeitmausoleum.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/16 11:08 von Steffen Glavanitz