Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_blaue_stern

Titel:Der blaue Stern
Autor: Fletcher Pratt
Originaltitel: The Blue Star (1952)
Übersetzer:Horst Pukallus
Titelbild: Enric
ISBN: 3-453-30465-9
Verlag Heyne, München 1977

Penfield erhob sich und trat ans Fenster, wo er verharrte und hinaus auf den mitternächtlichen Atlantik blickte, der seine Brandung gegen die steinerne Brustwehr der Küste rollte.
»Hexen«, sagte er. »Ich frage mich, ob es sie wirklich gibt.« Hodge lachte. Aber in der Nacht hatten alle drei Männer einen Traum; und es schien, als verliefe eine Faser durch die alten Räume des uralten Hauses, denn jeder wußte, daß er träumte und daß er dasselbe träumte wie die anderen …
… von Ereignissen auf einer Parallelwelt, in der Hexerei keine dubiose Angelegenheit ist, sondern eine erprobte Kunst von alter Tradition. Die Mächtigen sichern sich die Kundigen der Schwarzen Kunst, um sie für ihre Zwecke zu benutzen, und wehe jeder Frau, die das Erbe des Blauen Sterns besitzt, die ihnen nicht zu Willen ist.     »Ein prächtiges Stück Prosa … das Musterbeispiel einer Spielart der reinen Fantasy, die heute so selten geworden ist, perfekt geschliffen wie ein Edelstein.« Damon Knight
    Fletcher Pratt (1897–1956), Journalist der »New York Times«, Historiker und Schriftsteller, gehörte zu den beliebtesten Fantasy-Autoren der vierziger und fünfziger Jahre. Neben The Blue Star (1952) und The Well of the Unicorn (1948) begründete vor allem die in Zusammenarbeit mit L. Sprague de Camp entstandene Harold-Shea-Trilogie, The Incomplete Enchanter (1941), The Castle of Iron (1950) und Wall of Serpents (1960), seinen Ruhm und seinen Erfolg als Schriftsteller. Die genannten Titel befinden sich in Vorbereitung.

buch/der_blaue_stern.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 10:48 von Steffen Glavanitz