Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_brand_der_cheopspyramide

Titel:Der Brand der Cheopspyramide
Autor: Hans Dominik
Originaltitelvon 1926
Titelbild: Karl Stephan
ISBN: 3-453-30252-4
Verlag Heyne, München 1974

1927 - achtzehn Jahre vor der ersten Kernwaffenexplosion, zu einer Zeit also, da sich die Atomforschung noch völlig im theoretisch-mathematischen Bereich bewegte und selbst Physiker noch keine genaue Vorstellung davon hatten, was passieren würde, wenn man Materie in Energie verwandelt - wagte der Ingenieur Hans Dominik in seinem Roman „Der Brand der Cheopspyramide“ eine Prognose über die weittragenden Konsequenzen der Kernspaltung - nicht nur naturwissenschaftlich-technischer, sondern auch politischer Art. Er konnte die machtpolitischen Konstellationen, die in den vierziger Jahren bestanden, nicht voraussehen, aber er sah voraus, mit welch gnadenloser Härte und Brutalität hinter den Kulissen um diese Erfindung gekämpft werden würde und zu welch furchtbarer Waffe sie werde könnte - nur die Wirklichkeit von Hiroshima und Nagasaki war bei weitem schrecklicher.

buch/der_brand_der_cheopspyramide.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/25 10:57 von Steffen Glavanitz