Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_computersatellit

Titel: Der Computersatellit
Autor: James P. Hogan
Originaltitel:The two faces of tomorrow (1979)
Übersetzer:Wolfgang Crass
Titelbild:Morris Scott Dollens
ISBN: 3-8118-3593-9
Verlag: Moewig, Rastatt 1982

Schon heute würde unsere Zivilisation ohne Computer zusammenbrechen, und der Tag dürfte nicht mehr fern sein, an dem riesige Computeranlagen einen Großteil der Produktion und Distribution in den Industrieländern koordinieren. Folglich muß Vorsorge getroffen werden, daß der Mensch der Herr über diese Maschinen bleibt. Dies ist der Ausgangspunkt für ein faszinierendes Experiment. Auf einer autonomen Satelliten welt im Orbit der Erde wird der Ernstfall ge-probt: Eine Computeranlage erhält den Befehl, sich selbst zu erhalten und wird daraufhin attackiert. Man hofft, so die Beherrschbarkeit des Computers beweisen zu können. Aus dem Spiel wird jedoch bitterer Ernst, als der Computer zurückschlägt und sich in einem erschreckenden Tempo weiterentwickelt. Ein alptraumhafter, mörderischer Kampf entbrennt um die Vorherrschaft auf dem Satelliten. Und der Computer schickt sich an, seine Gegner auch dort zu bekämpfen, wo sie herkommen …
Isaac Asimov nennt James P. Hogan den „neuen Arthur C. Clarke„, und in der Tat gibt es weit und breit keinen anderen  Autor, der so brillant und kenntnisreich naturwissenschaftliche Thematik in die Science Fiction einbringt. Der vorliegende Roman dürfte ein neuer Höhepunkt in seinem Werk sein und gerät in der zweiten Hälfte zu einem wahren Super Science-Thriller.
  In der Reihe Moewig Science Fiction sind von James P. Hogan bislang folgende Romane erschienen: ,,Der tote Raumfahrer“ (Bd. 3538), „Die Riesen von Ganymed„ (Bd. 3556) und „Die Schöpfungsmaschine (Bd. 3564). Weitere Bände befinden sich in Vorbereitung.

buch/der_computersatellit.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/09 10:34 von Steffen Glavanitz