Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_ganze_mensch

Titel:Der ganze Mensch
Autor: John Brunner
Originaltitel: The Whole Man (1964)
Übersetzer:René Mahlow
Titelbild: Wojtek Siudmak
ISBN: 3-453-30516-7
Verlag Heyne, München 1978

Gerald Howson wurde als Krüppel geboren, und er leidet an Hämophilie, bei der kleinsten Verletzung, bei der harmlosesten Operation würde er verbluten. Er ist häßlich und wächst auf in einer häßlichen Welt, in den verdreckten, deprimierenden Slums einer Großstadt. Er lernt früh, In Traumwelten zu flüchten, und als er einmal versucht, sich in der Realität zu behaupten und seinen Mann zu stehen, erfährt er ihre gnadenlose Brutalität. Aber noch etwas erfährt er bel dieser Gelegenheit: Er verfügt über eine äußerst seltene Begabung. Er hat das Talent zum Telepathen. Eine Spezialtruppe der UN, die Telepathen dazu benutzt, um Krisenherde auszuhorchen und zu befrieden, ortet ihn und bringt ihn in eins der Ausbildungslager. Doch Gerald Howson hat kein Interesse an der Welt. Sie hat ihm nichts geschenkt, er schenkt ihr nichts. Und je weiter sein Talent trainiert wird, desto größer wird die Faszination, alle Kontakte zur Wirklichkeit abzubrechen und völlig in eine selbstgeschaffene Fantasiewelt auszuflippen.

buch/der_ganze_mensch.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/15 12:30 von Steffen Glavanitz