Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_geist_des_nasreddin_effendi

Titel: Der Geist des Nasreddin Effendi
Autor: Alexander Kröger
Originaltitel
Titelbild: Karl Fischer
Verlag Neues Leben Berlin 1984

Da bildet sich ein Händler auf dem Basar von Chiwa allen ernstes ein, der berühmte Nasreddin Effendi zu sein, der vor fünfhundert Jahren gelebt hat und dessen Streiche weithin überliefert sind. Aber sicher hat er nur geträumt, denn merkwürdigerweise war er am hellichten Tag inmitten seiner Granatäpfel in tiefen Schlaf gesunken. Dennoch ist es mehr als ein Traum, eine schreckliche Vision plagt ihn: Die Häscher des Chans haben ihn ergriffen und dem Scharfrichter zugeführt, der soeben die schöne Geliebte Nilufar enthauptet hat. Das geschah vor fünf Jahrhunderten, zu Zeiten des großen Timur. Wie kann es da einen Zusammenhang geben? Vielleicht könnte die junge hübsche Frau mit dem roten Auto Auskunft erteilen, aber die beobachtet den Händler nur aus der Ferne. Und so beginnt die schier unglaubliche Geschichte des Mannes, der ein halbes Jahrtausend überblickt …

buch/der_geist_des_nasreddin_effendi.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/18 13:49 von Steffen Glavanitz