Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_geist_von_bambatse

Titel: Der Geist von Bambatse
Autor:Henry Rider Haggard
Originaltitel: The Spirit of Bambatse (1905)
Übersetzer: Hans Maeter
Titelbild:Vicente Segrelles
ISBN: 3-453-31341-0
Verlag Heyne, München 1986

Sir Henry Rider Haggard (1856-1925), einer der bedeutendsten englischen Erzähler der Jahrhundertwende, gehört zu den Klassikern des phantastischen Abenteuerromans. Seine exotischen und farbenprächtigen Fantasy-Epen spielen vornehmlich im dunklen Herzen Afrikas, das zu jener Zeit noch weitgehend unerforscht und von wilden Völkerschaften bewohnt war und Raum bot für Spekulationen über geheimnisvolle unentdeckte Reiche und legendäre uralte Zivilisationen.\\      Bambatse ist eine Felsenfestung in Südostafrika. Eine Gruppe portugiesischer Siedler und Missionare, vor den Eingeborenen auf der Flucht Richtung Küste, wurde dort eingeschlossen und völlig aufgerieben. Um den Gegnern nicht in die Hände zu fallen, hatte sich seinerzeit eine junge Portugiesin von den Felsen in den Fluß gestürzt. Der Geist dieses Mädchens erscheint zuweilen über der Festungsruine, und die Sage berichtet, daß er einen ungeheuren Schatz an Diamanten bewache, den die Portugiesen mit sich führten und auf Bambatse versteckten. Mr. Clifford, ein alter Engländer, seine Tochter Benita Beatrix und ein junger Mann namens Jacob Meyer brechen auf, um diesen Schatz zu suchen. Sie sind überzeugt, die ebenso mißtrauischen wie abergläubischen Eingeborenen übertölpeln zu können. Jacob Meyer glaubt nicht an Geister, aber er ist ein Besessener, der über Leichen geht, um an das Vermögen heranzukommen.

buch/der_geist_von_bambatse.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/13 10:49 von Steffen Glavanitz