Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_grosse_computer

Titel:Der grosse Computer
Autor: Martin Caidin
Originaltitel: The god machine (1968)
Übersetzer:Wulf H. Bergner
Titelbild: Jerome Podwil
Verlag Heyne, München 1969

Schon seit dem Planungsstadium steht Projekt 79 unter strengsten Geheimhaltungsvorschriften. Und als das Projekt – es handelt sich um den Bau eines großen Elektronengehirns mit einer bisher nie erreichten Speicherkapazität – seiner Vollendung entgegengeht, werden die Sicherheitsbestimmungen noch weiter verschärft. Selbst Steve Rand, der junge geniale Mathematiker und Kybernetiker, ist nicht über sämtliche Aufgaben des großen Computers informiert – obwohl Steve für die Programmierung verantwortlich ist.
Als Steve entdeckt, dass die Maschine Menschen zu Befehlsempfängern und willenlosen Sklaven macht, ist es für wirkliche Gegenmaßnahmen zu spät. Der Computer ist selbständig geworden und kontrolliert seine Umgebung – und nur eine verzweifelte Aktion kann seine Macht brechen.

buch/der_grosse_computer.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/04 09:24 von kinski2003