Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_grosse_sueden

Titel: Der große Süden
Autor: Ward Moore
Originaltitel: Bring the Jubilee (1955)
Übersetzer:Walter Brumm
Titelbild: Giuseppe Festino
ISBN: 3-453-30663-5
Verlag Heyne, München 1980

„Obwohl ich dies im Jahre 1877 niederschreibe, wurde ich erst 1921 geboren. Weder die Jahreszahlen noch die Zeitformen sind verwechselt – lassen Sie mich erklären…“
So beginnt der unglaubliche Bericht Hodge Backmakers aus Pennsylvanien, jedoch aus einem Pennsylvanien, das in einer anderen Welt liegt. Die Südstaaten haben 1863 die entscheidende Schlacht von Gettysburg gewonnen und damit den Bürgerkrieg für sich entschieden. Die Konföderation ist ein riesiger, reicher Agrarstaat geworden, der Norden, die Union, ist zu einem bedeutungslosen politischen Gebilde herabgesunken, in dem Hunger und Armut herrschen, in dem das ausländische Kapital regiert, sich die Parteien in Untergrundkämpfen zerfleischen und Gangsterbanden das Land verunsichern.
Hodge Backmaker hat Glück. Er findet Aufnahme in einer Gelehrtenkommune und bildet sich zum Historiker aus. Sein Spezialgebiet ist der Bürgerkrieg. Er lebt zwar in einer Welt, die noch in der Mitte dieses Jahrhunderts technisch hoffnungslos rückständig ist, die aber eine wesentliche Erfindung aufzuweisen hat: die der Zeitmaschine.
Was gäbe es für einen Historiker Verlockenderes, als sich an den Schauplatz des Geschehens zu begeben, das er studiert? Nur kann dies unter Umständen verhängnisvolle Folgen haben und die Geschichte eine andere Wendung nehmen…

buch/der_grosse_sueden.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/28 10:36 von Steffen Glavanitz