Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_herr_der_luefte

Titel: Der Herr der Lüfte
Autor: Michael Moorcock
Originaltitel: The Warlord of the Air (1971)
Serie:Zeitnomaden Band 1
Übersetzer:Sylvia Pukallus
Titelbild: Patrick Woodroffe
ISBN: 3-453-30763-1
Verlag Heyne, München 1982

Es geschah im Jahr 1902. Ein englischer Kolonialoffizier leitet eine militärische Befriedungs-Expedition im nordindischen Grenzgebiet zu Nepal, Tibet und Bhutan, wo die fanatischen Bewohner der Klosterstadt Teku Benga den Engländern erbitterten Widerstand leisten. Unter den Eingeborenen kursiert das Gerücht, Teku Benga sei von einer Alten Rasse gegründet worden, bevor es Menschen in dieser Bergwildnis gab, und die Mächte des Bösen herrschten noch in der Stadt. Captain Oswald Bastable läßt sich vom Abt des Klosters zu Verhandlungen in die Tempelanlage locken, wo ihn und seine Begleiter ein Hinterhalt erwartet und sie mit Drogen übertölpelt werden.
Als Bastable aus seinem Drogenrausch erwacht, findet er sich allein in den Ruinen der verlassenen Tempelstadt, und er stellt fest, daß Jahre vergangen sein müssen.
Kurz darauf wird er von einem Luftschiff des KöniglichIndischen Luftdienstes gerettet und in die Zivilisation zurückgebracht. Doch in welche Zivilisation! Man schreibt das Jahr 1973. Er ist in die Zukunft geraten. Doch es ist eine andere Zukunft, als wir sie kennen. Es hat keine Weltkriege gegeben, in Rußland herrscht der Zar, das Britische Empire erstrahlt noch in alter Pracht, in Deutschland regiert der Kaiser. Die Geschichte hat sich seit dem Beginn des Jahrhunderts ganz anders entwickelt. Und der Zeppelin ist das Haupttransportmittel der Neuzeit. Bastable tritt in den Dienst einer der großen Luftschifflinien, verdrischt einen sturen amerikanischen Pfadfinderführer namens Ronald Reagan, lernt den Star-Anarchisten Rudi von Dutschke kennen und den greisen Lenin, der den richtigen Zeitpunkt zur Oktoberrevolution im Bett einer Freundin verschlafen hat, und schließt sich am Ende dem »Herrn der Lüfte« an, dem berüchtigten chinesischen Piraten, der gegen die Kolonialmächte kämpft und mit Hilfe internationaler Wissenschaftler drauf und dran ist, sich zum »Herrn der Erde« aufzuschwingen.

buch/der_herr_der_luefte.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/08 10:37 von Steffen Glavanitz